DJI, Autel, Yuneec, FPV, VTOLs, Ladetechnik, Drohnenkoffer und vieles mehr!

Willkommen bei FlyingMachines.de

Wir liefern versandkostenfrei ab 100 Euro

  • Kostenloser Versand

    über 100 Euro

  • 5-Star Service

    aus über 500 Bewertungen

  • Wir lieben Drohnen

    Von Piloten für Piloten

  • Top Brands

    Riesen Auswahl

Wir sind offizieller DJI Store für DJI Neo, Avata 2, Goggles 3, Mavic, DJI FPV und mehr.

UAVaid verkürzt medizinische Lieferfrist im Drohnenversuch in Sierra Leone

UAVaid verkürzt medizinische Lieferfrist im Drohnenversuch in Sierra Leone

Janny Wilke |

"Quelle: dronedj.com"

Der britische Drohnenhersteller und Spezialist für humanitäre Hilfe, UAVaid, hat die erste unbemannte Luftlieferung von Medikamenten in Sierra Leone erfolgreich abgeschlossen und den Weg für breitere Gesundheitsoperationen geebnet.

Der Versuch wurde letzten Monat von UAVaid in Zusammenarbeit mit dem Sierra Leone Directorate of Science Technology & Innovation (DSTI) durchgeführt. Die Zufriedenheit mit dem Erfolg als Use-Case-Demonstration ist verständlich: Beim Transport von medizinischer Versorgung von der Stadt Rotifunk zu einer kommunalen Gesundheitseinrichtung in Mabang verkürzte die Drohne die übliche Straßenlieferzeit von zwei Stunden auf nur noch 13 Minuten.

Dieser Erfolg öffnet die Tür für die Erweiterung des Medical Drone Delivery Project (MDDP) von Sierra Leone, das darauf abzielt, die Gesundheitsversorgung in einem der ärmsten Länder der Erde zu verbessern.

Dieser Plan sieht zunächst vor, Drohnenlieferungen an 250 etablierte kommunale Gesundheitszentren und Krankenhäuser in ganz Sierra Leone durchzuführen. UAVaid wird dann gebeten, Medikamente und Hilfsgüter in abgelegene und schwer zugängliche Gemeinden zu fliegen, deren Bevölkerung oft an Krankheiten und Todesfällen leidet, die eine leicht zugängliche Behandlung an anderer Stelle routinemäßig verhindert oder heilt.

UAVaid wird beim operativen Aspekt der Lieferung medizinischer Drohnen vom Logistikspezialisten Swoop Aero aus Melbourne unterstützt. Die internationale gemeinnützige Entwicklungsgruppe Crown Agents unterstützt ebenfalls die MDDP-Bemühungen und stellt zusammen mit der Bill & Melinda Gates Foundation eine Teilfinanzierung bereit.

Wenn es vollständig in Betrieb ist, wird das MDDP eine schnelle Versandfähigkeit in die bestehende medizinische Lieferkette von Sierra Leone einführen. Von zentraler Bedeutung wird die Verteilung von 42 der wichtigsten Materialien sein, die die National Medical Supply Agency von Sierra Leone als wesentlich für die Reduzierung der Mütter- und Säuglingssterblichkeit auflistet und die die Beamten bis 2023 halbieren wollen.

Ganze 15 % des Staatshaushalts des Landes werden für die Verbesserung des Zugangs zu und die Verbesserung der Qualität von Gesundheitsdiensten bereitgestellt – mit schnellen, effizienten und erschwinglichen Drohnenlieferungen von medizinischer Versorgung einen großen Teil davon.

„Der Einsatz von Drohnen trägt nicht nur zur Reduzierung der Müttersterblichkeit bei, sondern bietet auch die Möglichkeit zahlreicher sektorübergreifender Anwendungsfälle und fördert eine fundierte Entscheidungsfindung auf höchster Regierungsebene“, sagte David Manley, MDDP Leiter bei DSTI.

Um dies zu unterstützen, wird sich UAVaid auf seine proprietären Hansard-Drohnen verlassen, die außerhalb der sichtbaren Sichtlinie medizinische Versorgung an Orte liefern, die keinen regelmäßigen Zufluss von Gesundheitsressourcen haben – geschweige denn hochmoderne UAVs, die einen Anruf zahlen.

„Wir sind sehr stolz darauf, bei einem so wichtigen Projekt mit der Regierung von Sierra Leone zusammenzuarbeiten und zur Verbesserung der Gesundheitssysteme des Landes beizutragen“, sagte UAVaid-Mitbegründer Daniel Ronen. „Der Einsatz von Drohnen hilft, die zahlreichen Herausforderungen beim Transport und bei der Datenerfassung zu überwinden, die mit dem Betrieb in solch komplexen Kontexten verbunden sind.“