"Quelle: gulfbusiness.com"
Ein neues Programm zur Ermöglichung des Drohnentransports in Dubai wurde gestartet.
Das Hauptziel des Dubai-Programms zur Ermöglichung des Drohnentransports besteht darin, den Einsatz von Drohnen in verschiedenen Sektoren zu untersuchen, darunter Gesundheit, Sicherheit, Schifffahrt und Lebensmittel. Das Programm zielt auch darauf ab, das Leben der Menschen zu verbessern, indem es die CO2-Emissionen reduziert, die durch traditionelle Versand- und Transportmethoden erzeugt werden, und den Waren- und Materialverkehr erleichtert.
Das von Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai und Vorsitzende des Dubai Executive Council, ins Leben gerufene Programm zielt auch darauf ab, Talente sowie lokale und ausländische Investitionen in den Bereich der Drohnenanwendungen zu locken sowie neue Arbeitsplätze zu schaffen und zu stärken Wirtschaftstätigkeit in relevanten Bereichen, berichtet die amtliche Nachrichtenagentur WAM.
Die Dubai Future Foundation (DFF) wird die Umsetzung der Ergebnisse des Programms durch die Dubai Future Labs in Zusammenarbeit mit der Dubai Civil Aviation Authority (DCAA), der Dubai Silicon Oasis Authority (DSOA), dem Fakeeh University Hospital, Majid Al Futtaim, und Emirates SkyCargo, Talabat und Kitopi. In der Dubai Silicon Oasis wird ein Pilotbereich für Innovatoren und verwandte lokale und ausländische Unternehmen bereitgestellt, um neue Drohnenlösungen zu entwickeln, zu testen und in geeignete Dienste umzuwandeln. Die Teilnehmer des Programms werden von einem gesetzlichen Rahmen profitieren, der das Prototyping, das Testen, die Entwicklung und die Implementierung von Drohnentechnologie erleichtert.
Sheikh Hamdan sagte: „Das Dubai-Programm zur Ermöglichung des Drohnentransports wird eine fortschrittliche Infrastruktur schaffen, die es Innovatoren und relevanten Einrichtungen ermöglicht, Prototypen unbemannter Luftfahrzeuge in bestimmten Gebieten zu testen und Gesetze zu entwickeln, die ihre Umsetzung optimieren. Das Programm zielt darauf ab, neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu bieten und Dubais führende Position in der Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Technologien in verschiedenen zukunftsorientierten Sektoren zu festigen.“
„Unsere Projekte stellen Lebensqualität an die erste Stelle ihrer Prioritäten. Wir werden weiterhin innovative Ideen vor Ort entwickeln und umsetzen. Wir haben die richtige Umgebung, Infrastruktur und Gesetzgebung für den Einsatz von Drohnen. Wir haben auch die Labors, das Know-how und das Talent, um Prototypen in praktikable Lösungen zu übersetzen“, fügte er hinzu.
Im Juli 2020 erließ Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, ein Gesetz, das den Einsatz von Drohnen in Dubai regelt.
Mattar Mohammed Al Tayer, Generaldirektor, Vorsitzender des Vorstands der Straßen- und Verkehrsbehörde – Generalkommissar für Infrastruktur, Stadtplanung und Wohlbefinden, sagte, dass die Unterzeichnung eines MoU mit der Dubai Future Foundation eine große Unterstützung für Versuche mit autonomen Fahrzeugen.
„Das MoU wird auch das Dubai-Programm für autonome Luftfahrzeugdienste in ausgewiesenen Testzonen in ganz Dubai nutzen. Es wird auch die selbstfahrende Verkehrsstrategie Dubais unterstützen, die darauf abzielt, bis 2030 25 Prozent der gesamten Mobilitätsfahrten in fahrerlose Fahrten umzuwandeln.
„RTA ist bestrebt, die Vision und die Anweisungen Seiner Hoheit durch die Durchführung von Versuchen mit verschiedenen Mustern von autonomen Fahrzeugen und Mobilitätsmitteln in die Realität umzusetzen. Zu den Experimenten gehörten der Probebetrieb eines elektrisch angetriebenen autonomen Fahrzeugs mit 10 Sitzplätzen, das erste autonome Lufttaxi sowie automatisierte und vernetzte Smart Mobility Pods unterschiedlicher Größe und Nachfrage. RTA hat außerdem eine Vereinbarung mit General Motor Cruise unterzeichnet, um die autonomen Fahrzeuge des Unternehmens bis 2023 für Taxidienste und gemeinsame Mobilität einzusetzen.“
Die Drohnentechnologie ist einer der vorrangigen Sektoren in den nationalen Strategien der VAE. Das Land hat verschiedene Initiativen und Programme auf den Weg gebracht, um seine Entwicklung zu unterstützen, angefangen mit dem UAE Drones for Good Award, der bis heute mehr als 1.800 Teilnehmer aus der ganzen Welt anzog und bei dem mehrere Ideen in erfolgreiche Projekte umgewandelt wurden.