"Quelle: suasnews.com"
3DroneMapping wurde als Berater beauftragt, eine Luftaufnahme eines potenziellen Lithiumminenstandorts im Süden Malis durchzuführen. Das Projekt umfasste eine Gesamtfläche von etwa 18 000 Hektar. Der Kunde forderte die Herstellung von Orthomosaiken und DTM-Produkten.
Rund um das Gelände wurden Kontrollpunkte aufgestellt. Diese wurden mit vermessungstauglichem GPS auf eine Genauigkeit von 20 mm vermessen. Da RTK aufgrund langer Basislinien keine Option war, wurde eine Nachbearbeitung der GNSS-Rohmessungen durchgeführt.
Der Flugbetrieb dauerte 3 Tage mit durchschnittlich 3 Flügen pro Tag aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu Elektrizität. Insgesamt wurden 850 km bei sehr herausfordernden Bedingungen geflogen. Die Tagestemperaturen überstiegen oft 40°C und die Winde waren über 14m/s.
Die Nachbearbeitung der Trajektorien ergab hervorragende Ergebnisse des INS-Systems. Alle Werte waren innerhalb der Toleranz. Zielbilder wurden in XYZ und OPK referenziert, bereit für photogrammetrische Routinen.
Die Photogrammetrie war relativ unkompliziert und es wurden Standardausgaben exportiert. Eine geringfügige manuelle Klassifizierung von DTM war erforderlich, da die meisten Artefakte über automatisierte Algorithmen getrennt werden konnten. Die Verarbeitung wurde in 72 Stunden abgeschlossen
Als endgültige Ausgaben wurden DGM, Orthomosaik und Konturen generiert.
Dies war eine ziemlich einfache Untersuchung, die unter schwierigen Umgebungsbedingungen durchgeführt wurde. Der Hauptgrund für den Erfolg der Missionen war die sorgfältige Planung und Aufrechterhaltung der Effizienz im Feld.
Für unsere älteste Luftvermessungsdrohne war dies ihre letzte Mission, da sie in den Ruhestand geht. Das Flugzeug hat sich in den letzten Jahren unglaublich gut geschlagen und viele tausend Kilometer zurückgelegt. Es hat Schlamm aus über 12 verschiedenen Ländern auf seiner Unterfahrschutzplatte gesammelt und funktioniert einwandfrei. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, sich davon zu verabschieden, da wir eine neue Ära photogrammetrischer Sensoren, mehr Flugzeit und einfachere Bedienung einläuten.