DJI, Autel, Yuneec, FPV, VTOLs, Ladetechnik, Drohnenkoffer und vieles mehr!

Willkommen bei FlyingMachines.de

Wir liefern versandkostenfrei ab 100 Euro

  • Kostenloser Versand

    über 100 Euro

  • 5-Star Service

    aus über 500 Bewertungen

  • Wir lieben Drohnen

    Von Piloten für Piloten

  • Top Brands

    Riesen Auswahl

Wir sind offizieller DJI Store für DJI Neo, Avata 2, Goggles 3, Mavic, DJI FPV und mehr.

Drohnen-Tech-Startup aus San Diego sammelt 165 Millionen US-Dollar für den Bau eines KI-Piloten

Drohnen-Tech-Startup aus San Diego sammelt 165 Millionen US-Dollar für den Bau eines KI-Piloten

Rosalie Romantico |

"Quelle: dronedj.com"

Shield AI, ein Unternehmen für künstliche Intelligenz, das sich auf Drohnen und andere autonome Flugzeuge konzentriert, hat die Mission, „den weltbesten KI-Piloten“ zu bauen. Zu diesem Zweck hat das Startup aus San Diego im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Serie E 90 Millionen US-Dollar an Eigenkapital und 75 Millionen US-Dollar an Schulden aufgenommen. Die Finanzierung bewertet Shield AI mit 2,3 Milliarden US-Dollar.

Das KI-Pilotprojekt des Unternehmens heißt Hivemind. Es ermöglicht Schwärmen von Drohnen und Flugzeugen, autonom ohne GPS, Kommunikation oder einen Piloten zu operieren. Während der Hauptfokus von Shield AI darauf liegt, den Verteidigungssektor mit dieser Technologie zu stören, sieht das Unternehmen auch Möglichkeiten in der kommerziellen Luftfahrt.

Hivemind verwendet modernste Algorithmen zur Planung, Kartierung und Zustandsschätzung, damit Drohnen dynamische Flugmanöver ausführen können. In Flugzeugen ermöglicht Hivemind volle Autonomie und ist so konzipiert, dass es vollständig am Rand, getrennt von der Cloud, in hochbedrohlichen GPS- und kommunikationsbeeinträchtigten Umgebungen ausgeführt werden kann.

Brandon Tseng, Mitbegründer, Präsident und ehemaliger Navy SEAL von Shield AI, weist darauf hin, dass Drohnen mit einem KI-Piloten dem Militär einen strategischen, taktischen und Kostenvorteil verschaffen können. Hier ist Tseng:

Russland und China stören GPS und Kommunikation. Die US- und alliierten Streitkräfte benötigen Schwärme widerstandsfähiger Systeme, die von KI-Piloten geflogen werden, um in diesen verweigerten Umgebungen zu operieren. Wir nennen es kostengünstige, verteilte strategische Abschreckung. Hätten wir ein paar KI-gesteuerte Drohnenschwärme an der Grenze zur Ukraine aufgestellt, hätten die Russen vielleicht zweimal über eine Invasion nachgedacht.

Die Runde der Serie E wurde von Snowpoint Ventures geleitet, mit Beteiligung mehrerer hochrangiger Risikokapitalfonds, darunter Riot Ventures, Disruptive, das die Serie D von Shield AI leitete, und Homebrew, das die Seed-Runde des Unternehmens leitete. Doug Philippone, Mitbegründer von Snowpoint Ventures, sagt:

Investoren setzen auf Qualität. Diese Runde spiegelt den Erfolg von Shield AI bei der Entwicklung großartiger Produkte, dem Aufbau eines Unternehmens mit starken Grundlagen und einer dominanten technologischen Führung wider – mit einem KI-Piloten, der sich in zahlreichen militärischen Bewertungen als der beste der Welt erwiesen hat. Wir lieben es, dass sie ein KI- und Software-Backbone für eine Vielzahl von Flugzeugen nutzen, um unseren Warfightern einen wirklich bahnbrechenden Wert zu bieten. Die Arbeit, die sie heute leisten, ist nur die Spitze des Eisbergs.