"Quelle: suasnews.com"
Denken Sie darüber nach, LTE-Kommunikation in Ihre Drohnenflotte zu integrieren, sind sich aber nicht sicher, ob dies die richtige Kommunikationstechnologie für Ihre Mission ist? die technische Seite der LTE-Drohnenkommunikation ansprechen, einschließlich der Vorteile und Bedenken.
Drohnen über weite Distanzen zu fliegen oder große Gebiete zu scannen ist immer eine Herausforderung. Eines der größten Probleme ist die begrenzte Reichweite der Drohnenkommunikation. Natürlich kann eine Drohne entlang der in UgCS vorentwickelten Route fliegen, aber der Empfang von Drohnentelemetrie oder das Senden von Befehlen über weite Distanzen ist nicht immer möglich.
Für DJI, eine der weltweit am weitesten verbreiteten Drohnen, wird das Problem dadurch verschärft, dass fast alle Modelle eine Fernbedienung mit sehr eingeschränkter Kommunikationsreichweite benötigen.
Um dieses Problem zu lösen, haben wir uns folgende Ideen einfallen lassen:
- über das LTE/4G/5G-Mobilfunknetz mit einer Drohne kommunizieren
Das klang vielversprechend, da die Mobilfunknetze weltweit expandieren und der Mobilfunk immer mehr Gebiete abdeckt. Natürlich finden Flüge in abgelegenen Gebieten ohne LTE/4G/5G manchmal statt, aber die Mobilfunkkommunikation ist für die meisten Anwendungsfälle in Ordnung. Also haben wir diese Option als Hauptoption gewählt.
- Verwenden Sie eine Antenne mit einem schmaleren Strahlungsdiagramm
Die Verwendung einer Antenne mit einem schmaleren Strahlungsdiagramm kann die Kommunikationsreichweite erhöhen, jedoch nicht dramatisch. Diese Option hat eine inhärente Herausforderung: Eine Antenne mit schmalem Muster muss die Drohnenposition verfolgen und sich entsprechend drehen. Wir haben angefangen, daran zu arbeiten, weil es interessant erschien, also werden wir in Zukunft einen Beitrag darüber veröffentlichen. Bleiben Sie dran!
- Leistungsstärkere Sender und breitere Kommunikationskanäle
Offiziell gibt es noch keine Geräte, die mit den beliebtesten Drohnen von DJI kompatibel sind, daher wurde diese Option von Anfang an verworfen.
Steuerung einer DJI-Drohne über 4G
Um zu versuchen, eine LTE/4G/5G-gesteuerte Drohne zu entwickeln, haben wir uns für DJI als eine der gängigsten Drohnen auf dem Markt entschieden. Wir haben uns entschieden, ein 4G-Modem auf der Drohne zu platzieren und es mit einer automatischen Flugsteuerung zu verbinden.
Hier sind mögliche Anwendungsfälle für die Anwendung:
- Die Drohne kann über das LTE/4G/5G-Mobilfunknetz verwaltet werden, was das Spektrum der Drohnen-Anwendungsfälle in Bereichen mit mobilem Internet deutlich erweitert.
- Diese Lösung kann Flugsicherungsbehörden helfen, die Drohne einfach zu verfolgen und damit ADS-B teilweise zu ersetzen.
- Zusätzliche Nutzlastverwaltungsfunktionen können hinzugefügt werden. Anstelle von mobilen Kommunikationskanälen können Sie beliebige andere Datenverbindungen verwenden, die TCP- und UDP-Pakete für die Videoübertragung unterstützen.
- Sie können unseren Quellcode als Beispiel verwenden und Ihre eigene Lösung basierend auf dem DJI OSDK und UgCS entwickeln.