Hallo zusammen, da sich die Leute fragen werden, werde ich hier einen Überblick über die Situation der neuen DJI Goggles 2-Abwärtskompatibilität mit der Airunits-Firmware und der Situation mit den Hacks geben.
Die Grundlagen.
DJI hat das lang erwartete Update für Goggles 2 veröffentlicht, um die Abwärtskompatibilität mit der Digital FPV Airunit und Vista/Link zu gewährleisten. Auch für die Airunit und Vista gibt es die neue Firmware V01.01.0000.
Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten müssen, bevor Sie aktualisieren, da dies die aktuelle Kompatibilität beeinträchtigen kann und wird.
1: Sobald Ihre Airunits aktualisiert wurden, um mit Goggles 2 zu funktionieren, sind sie nicht mehr mit der V1- oder V2-Goggles-Periode kompatibel. Dies ist ein Strich im Sand mit Kompatibilität. Während Sie die Airunit/Vista herunterstufen können, damit sie wieder mit V1- und V2-Brillen funktioniert, können Sie nicht sowohl Goggles 2-Unterstützung als auch V1/V2 zusammen haben.
Um zu bestätigen, dass diese neue FW keine Anti-Rollback-Sperre hat, können Sie ein Downgrade durchführen, damit sie wieder mit den V1- und V2-Brillen funktioniert. Darüber hinaus wirkt sich dieses Update nicht auf WTFOS oder die Root-Hacks aus und sie funktionieren nach der Aktualisierung weiterhin wie gewohnt.
2: DJI hat MSP-OSD zu AU und Vista hinzugefügt, wenn es mit der Goggles 2 verwendet wird, nur mit dieser neuen Firmware, nichts hat sich an V1/V2 mit dem aktuellen DIY-Modus geändert und Sie müssen weiterhin WTFOS verwenden, wenn Sie MSPDP OSD möchten auf diesem System.
3: Die DJI Airunit hat keine Aufnahme mit Goggle 2-Unterstützung und ist derzeit wie ein Vista.
4: Die Aktualisierung von Airunit und Vista für die Arbeit mit Goggles 2 wird auch Unterstützung für die graue DJI FPV Remote V2 hinzufügen. Sie können die V2-Fernbedienung mit Goggles 2, O3, Au und Vists mit der neuen Firmware verwenden, Sie können die V2-Fernbedienung jedoch nicht mit der älteren FW auf Goggles V1 und V2 verwenden.
Die Grundvoraussetzungen insgesamt sind, dass Goggles 2 nicht mit den V1/V2-Brillen auf demselben System arbeiten kann, es ist das eine oder das andere. Sie können upgraden oder downgraden, aber es gibt keinen Zuschauermodus zwischen G2 und V2 mit der neuen FW auf der Vista oder AU, aber Sie können es mit der O3 Air Unit immer noch. Sie verschieben die Airunits grundsätzlich nur dann auf die G2-Unterstützung, wenn Sie aktualisieren.
Sobald die Lufteinheiten DJI AU, Vista oder Link aktualisiert wurden, um mit Goggles 2 zu funktionieren, erhalten sie das O3-Protokoll aus HF-Sicht. Auf dem Analysator sieht es aus und fühlt sich an wie O3, und das gesamte Verhalten ist das gleiche wie bei O3.
Das sind also die Kanalzuweisung, das Kanalspringen, das Scharfschalten und das HF-Leistungsverhalten. Daher sind die Hacks auch die gleichen wie bei O3, wobei die Ham-Datei die zusätzlichen Kanäle öffnet und die Leistung auf das gleiche Niveau wie die O3 Air Unit auf der DJI Air Unit und Vista erhöht.
Ein nettes „Feature“ ist, dass man mit der Goggles 2 nicht wie bei der V2 die Bindung zwischen den Modi verliert und beim Umschalten alles so bleibt, wie es sein sollte.
Dieses Update weniger DJI bietet Abwärtskompatibilität zur Goggles 2 und mehr, DJI rüstet das Hw der letzten Generation auf das O3-Protokoll auf, muss aber Dinge optimieren, damit es mit dem neuen Modus vollständig funktioniert.
Naco- und Naco_pwr-Hacks.
Interessanterweise funktioniert Naco tatsächlich immer noch auf der Vista und erhöht die Ausgabe auf das gleiche wie die Ham-Datei, aber es entsperrt nicht die zusätzlichen Kanäle. Die Verwendung der Ham-Datei allein bewirkt sowohl Leistung als auch Kanäle und die Ausgabe zwischen den beiden ist identisch. Hier und jetzt sehe ich keinen Grund, Naco zu verwenden.
Was das 1200mW naco_pwr betrifft, das auf keinem Teil des O3-Systems oder des AU/Vista/Link mit den Goggles 2 funktioniert. Alle Airunits haben die gleiche Ausgabe mit der Ham-Datei und es gibt keine mehr. Ich habe schon mal mögliche Kombinationen aus Schinken, Naco und Naco Power getestet und nö, da kommt nichts mehr raus zum spielen.
Sehr interessant ist auch der Vergleich der Trägerleistungspegel zwischen der DIY-System-FW und der neuen FW auf derselben Einheit. Ich habe dies gegen Ende des Live-Streams besprochen, der offline ist, aber das identische Setup ohne Änderung außer FW zeigt einen dramatischen Unterschied. O3 als Protokoll auf dem O3 AU, Vista oder DJI AU scheint im Vergleich zum vorherigen DIY-System viel weniger Trägerleistung zu zeigen. Zum Beispiel O3/Vista/AU mit der Ham-Datei/FCC ist identisch mit 200mw auf dem DIY-System. 1200 MW auf DIY zeigt dramatisch mehr als O3 und das ist etwas, was ich immer noch versuche zu verstehen. Es würde sich diesem dynamischen Ausgangsverhalten entziehen, das erwähnt wurde, aber ich habe dies bereits mit wundernden Schutzbrillen und feststehenden Flugzeugen getestet und ich sehe nichts, den Leistungspegelunterschied, aber ich muss mehr testen.
V2 Goggles Zukünftiges Update
Da diese Firmware für die Airunits die Kompatibilität mit den V2-Brillen bricht, wird darüber spekuliert, ob sie in Zukunft ein Update erhalten werden, um wieder mit den Airunits in einem neuen Modus wie Goggles 2 zu arbeiten. Meine persönliche Meinung ist nein und wahrscheinlich werden die Dinge jetzt sehr ähnlich bleiben, aber ich könnte mich in dieser Hinsicht irren.
Was bei der neuen Firmware für die V2 gleich ist, ist, dass die Bindungsprobleme bestehen bleiben und Sie sie immer noch verlieren, wenn Sie den Modus ändern.
Avata
Wie gesagt Ham Files funktioniert mit der neuen FW immer noch einwandfrei. Was das Avata-Update und RID in den USA betrifft, bedeutet dies, dass Sie Ihr Telefon zum Fliegen verbinden müssen. Ich habe die Ham-Datei in Gebieten außerhalb der USA überprüft, und obwohl sie den RID-Bildschirm einmal auslöst, scheint sie danach den Flug nicht einzuschränken oder vor Problemen zu warnen. Sie werden jedoch jetzt feststellen, dass dieses Update bedeutet, dass Sie Ihren Avata mit Ihrer an die Fly App gebundenen Brille fliegen müssen, da Sie sonst eingeschränkt werden. DJI scheint seinen Goggles/RC/Craft-Bonding-Prozess verwendet zu haben, den sie jetzt für ihren Care Refresh-Flyaway-Schutz als Teil des RID-Systems verwendet haben.
Insgesamt macht keines der Updates so etwas kaputt wie die Ham-Datei auf Avata, O3 oder der Naco-Hack auf der V2-Brille mit altem DIY-Modus. DJI hat hier nichts weggenommen, aber auch nicht alles genutzt, aber es ist eigentlich schön zu sehen, dass am Ende alles passiert.
DJI Goggles 2 jetzt mit alten Air Units kompatibel
Rosalie Romantico |