Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Grafschaft im Vereinigten Königreich mit 1.500 Brücken, die Drohnen testen, um Inspektionen zu modernisieren

Grafschaft im Vereinigten Königreich mit 1.500 Brücken, die Drohnen testen, um Inspektionen zu modernisieren

"Quelle: dronedj.com"

Das britische Worcestershire County hat mit der Erprobung von Hightech-Drohnen begonnen, die mit Kameras ausgestattet sind, um Brückeninspektionen durchzuführen. Der Landkreis beherbergt rund 1.500 Brückenbauwerke.

Nach Angaben des Worcestershire County Council werden in Zusammenarbeit mit den Bauunternehmen Jacobs und Ringway innovative Brückeninspektionen durchgeführt. Der Einsatz von Drohnen hilft dem Landkreis, Brückenstrukturen auf bessere, sicherere, kostengünstigere und aufzeichnungsfähigere Weise gründlich zu inspizieren.

Die erste Brückeninspektion dieser Art fand Anfang dieses Monats an der Kanalbrücke von Mildenham in Claines mit einer DJI M300 RTK-Drohne statt. Ausgestattet mit einem Kollisionsvermeidungssystem der nächsten Generation und einer KI-gestützten Spot-Check-Funktion zur langfristigen Erkennung von Änderungen gilt der M300 als Goldstandard für Asset Management und Inspektionen.

In Worcestershire County wird die Drohne von einem engagierten Berufspiloten bedient, während die Kameranutzlast von einem Brückeninspektor kontrolliert wird, damit sie sich leicht auf alle Interessengebiete konzentrieren können. Durch den Einsatz der Drohne in Bereichen, in denen der Zugang normalerweise sehr schwer zu erreichen wäre, z. B. über Wasser oder in der Höhe, wird das Risiko für die Inspektoren minimiert und die Inspektion kann effektiv durchgeführt werden.

Ratsmitglied Mike Rouse, Kabinettsmitglied des Worcestershire County Council für Autobahnen und Verkehr, sagt:

Es ist fantastisch zu sehen, dass wir begonnen haben, die Drohnentechnologie zu testen. Dies könnte erheblich dazu beitragen, Brücken viel effizienter zu inspizieren und zu warten, was für die Verkehrsteilnehmer in Worcestershire einen enormen Vorteil darstellt.

Rouse erklärt weiter, dass der Landkreis rund 1.500 Brückenbauwerke hat, und wenn sie immer wieder wegen Inspektionen geschlossen werden, bedeutet dies für Anwohner und Unternehmen gleichermaßen Unannehmlichkeiten.

„Wir sind bestrebt, diese Innovation voranzubringen, um uns dabei zu helfen, unsere Brücken und möglicherweise auch andere strukturelle Vermögenswerte wie Durchlässe besser zu verwalten“, sagt Rouse. „Dies wird uns helfen, das Maximum aus unserem Budget herauszuholen. Der Einsatz von Drohnen ersetzt in keiner Weise das Urteil unserer professionellen Bauingenieure, könnte aber zu einer effizienteren und sichereren Art der Inspektion führen.“

Vorheriger Artikel Lumenier stellt ARORA Lightshow-Drohne mit 25-minütiger Flugzeit vor
Nächster Artikel LightCut: Die von DJI offiziell empfohlene Videobearbeitungs-App
PE Logo